Online Beratung
Öffnungszeiten
Jugendliches Mädchen mit braunen lockigen Haaren und grünen Augen sitzt an einem Tisch und führt ein Gespräch mit einer Person | © FatCamera - Getty Images

Beratung für Kinder und Jugendliche

Wir sind für dich da, wenn

• Du mit Freund oder Freundin Stress hast
  • Du mit Deinen Eltern nicht reden kannst oder willst
  • Deine Eltern sich dauernd streiten oder sich trennen
  • Du irgendwie mit dem Leben nicht mehr klar kommst
  • Du Probleme mit Hausaufgaben, Lernen oder Noten in der Schule hast
  • der Kontakt mit Mitschülern oder Lehrern schwierig ist
  • Dich jemand bedrängt, bedroht, erpresst oder in Dir unangenehme Gefühle bewirkt
  • Du einfach mit jemand Außenstehendem reden möchtest

Trennungs- und Scheidungskindergruppe

Ist ein themenspezifisches Angebot für Kinder, deren Eltern sich getrennt haben. Zusätzlich braucht es die Mitwirkung beider Elternteile.

In den 10 Gruppentreffen mit den Kindern wirdu.a.gemeinsam Brotzeit gemacht, gemalt, über Gefühle gesprochen,miteinandergespielt,Geschichtenangehörtund Filmeangesehen,welcheMerkmaleund Folgen von Trennung für die Familiezum Inhalt haben.

Die Elternteile werden durch ein Vorgespräch, einen Elternabend und ein Abschlussgespräch eingebunden. Durch das Vorlesen von mitgegebenen Geschichten und kleinen Aufgaben haben sie die Möglichkeit, mit ihren Kindern ins Gespräch über die Veränderungen zu kommen.

Im Vorfeld wird mit beiden Elternteilen ein unverbindliches Vorgespräch vereinbart, in dem die Eltern unser Gruppenkonzept und die beiden Gruppenleiterinnen(Ramona Heyn und Inken Sievers) kennenlernen und danach entscheiden, ob das Angebot passend für ihr Kind ist.

Unsere Erfahrung ist, dass die Kinder und auch Eltern von der Gruppe sehr profitieren können. Die Kinder verbinden ähnliche familiäre Erfahrungen und ihre Gefühle sowie ihr Erleben bekommen einen Platz. Sie erlernen Bewältigungsstrategien, um mit herausfordernden Lebenssituationen und Veränderungen umzugehen. Außerdem werden sie unterstützt, zu jedem Elternteil eine eigenständige Beziehung aufzubauen.

Rahmenbedingungen:

Die Treffen mit den Kindern finden am Dienstagnachmittagin unserer Beratungsstelle in Rosenheim statt.

Alter der Kinder: 1. – 5. Klasse

Kostenbeitrag: 25 €

Bei Interesse und weiteren Fragen bitte an unser Sekretariat wenden (Tel. 08031-2037 40)

174,89 KB